Tag der offenen Tür 2024

Am Samstag, 20. Januar 2024, fand der jährliche Tag der offenen Tür des SMG für 345 Grundschülerinnen und -schüler und ihre Eltern statt.

Dabei führten wir Schulleitungsmitglieder die Eltern der Viertklässlerinnen und Viertklässler in kleinen Gruppen durch die Schule, während deren Kinder in einem eigenen Programm praktische Erfahrungen mit unseren schulischen Schwerpunkten Bläserklasse und Nawi sammeln konnten. Schülerinnen und Schüler unserer 6. Klassen halfen beim Ausprobieren der Instrumente und bei den praktischen Übungen in den Naturwissenschaften. Die Programme wurden von den Kolleginnen und Kollegen der Fachschaften sorgfältig konzipiert und begleitet.


Für Entspannung sorgte der Stammkurs Sozialkunde der MSS 12 mit einem Café in der Aula, in dem Eltern am Schluss der Führung wieder mit ihren Kindern zusammenkamen.

Hier in der Aula konnten Eltern und Kinder weitere Elemente des Schulprofils kennenlernen. Vorgestellt wurden u.a. bilingualer Unterricht, Lernserver, Schulsozialarbeit und Schulseelsorge und natürlich die Profil-Titel des SMG Schule ohne Rassismus, Fairtrade-School, Nachhaltige Schule sowie die Modellschule Partizipation.

Die Fachschaft Latein warb mit vorbereiteten Kostproben ihrer Taverna für die Wahl von Latein als zweite Fremdsprache. Die für die Schwerpunkte zuständigen Kolleginnen und Kollegen waren zusammen mit der Schülervertretung Ansprechpartner vor Ort.

Unsere Elternvertretung warb für Mitarbeit in SEB und Förderverein. So stellten alle die Schulgemeinschaft des SMG vor nach unserem Motto „Schule Miteinander Gestalten“.

Viel Interesse gab es für den Schulschwerpunkt Offenes Lernen. In den Lernlandschaften der Orientierungsstufe erhielten die kommenden SMG-Schülerinnen und -Schüler einen Einblick in die Räume und Arbeitsformen.
Schülerinnen und Schüler, die an diesem Tag keine schulische Aufgabe in Präsenz übernommen hatten, erhielten ihren Fachunterricht online über das Schulportal des SMG.

Wir danken allen Beteiligten, die zum Erfolg beigetragen haben – insbesondere auch der Klasse 10e, welche die Grundschulkinder zu den jeweiligen Programmpunkten durch das große SMG-Haus geführt hat.

Sybilla Hoffmann (Koordinatorin des Tages der offenen Tür)